24.03.2024 in Kommunalpolitik von SPD Möckmühl

Unser Team für die Kommunalwahl 2024

 

Hier werden wir Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024 vorstellen. Auf dem Gruppenfoto konnte leider nicht das komplette Team abgebildet werden. Die nächsten Tage werden wir mit Infos und Beiträgen ergänzen.

22.03.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Das EU-Lieferkettengesetz kommt

Foto: Prof. Dr. René Repasi, MdEP

Schätzungsweise rund 160 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten unter Bedingungen, die als Kinderarbeit einzustufen sind. Mehr als die Hälfte von ihnen sind zwischen fünf und elf Jahren alt. Anstatt eine Schule zu besuchen, müssen sie schon früh die arme Familie unterstützen, in die sie hineingeboren wurden. Aus dieser Form der Ausbeutung entfliehen nur wenige. Wer das nicht unterstützen möchte, der will beim Kauf einer Ware sichergehen, dass das nichts mit Ausbeutung von Kindern, Zwangsarbeitern oder prekären Löhnen zu tun hat. Daher brauchen wir ein Lieferkettengesetz auf EU-Ebene, das fair produzierte und diskriminierungsfreie Waren und Dienstleistungen in all den Lieferketten so gut wie möglich wahrt und zur Reduktion von Umweltzerstörungen in den Herkunftsländern führt. Das EU-Lieferkettengesetz wird daher große Unternehmen verpflichten, mehr Verantwortung in den Lieferketten ihrer Produkte und Dienstleistungen zu übernehmen. Bisher strichen sie meist nur die satten Profite ein.

Bis zuletzt wurde versucht, ein wirksames Lieferkettengesetz in der EU zu sabotieren. Obwohl ein Gesetzesvorschlag auf allen Ebenen der EU bereits ausgehandelt wurde, brachte das „German Vote“ des deutschen Vertreters erstmal alles ins Wanken. Am Ende fand das Gesetz nun trotzdem eine Mehrheit, auch ohne die Zustimmung aus Deutschland.

Möglich gemacht hat dies auch René Repasi, der maßgeblich für die SPD am Lieferkettengesetz mitverhandelt hat und durch sein Verhandlungsgeschick jetzt, trotz zahlreicher Blockade, die notwendigen Mehrheiten gefunden hat. Leider enthält, auch aufgrund der deutschen Verweigerung, das Gesetz jetzt weitere Kompromisse, die man für eine Mehrheit unter den Mitgliedsländern eingehen musste. Sicher wäre der Kosten/Nutzen-Faktor ohne das „German Vote“ höher gewesen.

Wir danken René Repasi für seinen unermüdlichen Einsatz gegen Ausbeutung und Umweltzerstörung. Wer möchte, dass sich René Repasi auch weiterhin für die Interessen aller Bürger im EU-Parlament einsetzt, der kann ihm bei der EU-Wahl am 9. Juni seine Stimme geben. Wir meinen, René Repasi hat gute Arbeit geleistet und sich den Wiedereinzug ins EU-Parlament redlich verdient.

22.03.2024 in Kreisverband von SPD Beilstein

Statement des SPD-Kreisvorstands Heilbronn-Stadt vom 19. März 2023

Wir freuen uns, dass es dem Heilbronner „Netzwerk gegen Rechts“ gelungen ist, für die Demonstration und Kundgebung am 23. März in Heilbronn gegen den Wahlkampfauftakt der AfD ein breites Bündnis aus Kirchen, sozialen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kultur, Gewerkschaften, Parteien und weiteren Akteurinnen und Akteuren zu zimmern.

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen die AfD. Für ein buntes Heilbronn“ werden am Samstag ab 16 Uhr viele Tausend Menschen erwartet, um Rechtspopulisten, Rechtsextremen und ihren Unterstützenden die rote Karte zu zeigen. Angesichts des erstarkenden Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft und der Tatsache, dass weite Teile der AfD als gesichert rechtsextrem oder als ein rechtsextremer Verdachtsfall gelten ist es umso wichtiger, dass sich ein breites gesellschaftliches Bündnis klar gegen diese Partei positioniert.

Die Heilbronner SPD sagt: „Extremisten bekämpft man gemeinsam!“ Treffpunkt hierfür ist am 23. März um 16 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Frankenstadion.

20.03.2024 in Wahlen von SPD Weinsberger Tal

Nominierungskonferenz für den Gemeinderat Weinsberg am Samstag, 16.3.24 um 10.00 Uhr im Bürgersaal Gellmersbach

Ein starkes Kandidaten - Team für den Weinsberger Gemeinderat und die Ortschaftsräte.

Wir machen Soziale Politik für Dich!

aus Weinsberg:

Marcel Schmid, Jurist

Malte Uhl, Abiturient

Rainer Weller, Immobilienfachmann

Dr. Rudolf Luz, Gewerkschaftssekretär a.D.

Thomas Michl, Dipl. Verwaltungswissenschaftler

Bernd Zahn, Elektrotechniker

 

aus Gellmersbach:

Fabian Ferrante, Verwaltungsfachmann Friedhof und Standesamt

Rita Gold, Gymnasiallehrerin a.D.

 

aus Grantschen:

Udo Gentner, Messtechniker

Kevin Balbach, stv. Pflegedienstleiter

Eure SPD Weinsberg als Teil des Ortsvereins Weinsberger Tal

Boris Weirauch: „Unsere Wirtschaft braucht mehr Unterstützung – und das eben auch aus Stuttgart“

 „Die Landesregierung muss die Unternehmen in Baden-Württemberg in der Transformation stärker unterstützen“, macht Dr. Boris Weirauch klar, der Wirtschaftsexperte der SPD-Landtagsfraktion: „Neben einer verstärkten Förderung von Innovationen und Investitionen braucht es dazu auch endlich einen stärkeren Zuwachs in der Erzeugung erneuerbarer Energien im Land wie auch einen Ausbau der leitungsgebundenen Infrastruktur. Hier müssten wir im Südwesten und weit abseits der Küsten ein Spitzenreiter sein und kein Nachzügler. Und dafür trägt nicht nur Berlin Verantwortung, sondern eben auch Stuttgart.“

Spenden

Wir würden uns sehr über Ihre Spende zur Unterstützung des SPD Ortsverein Neckarsulm-Erlenbach freuen. Um Ihnen das Spenden so angenehm wie möglich zu gestalten können Sie ganz einfach das nachfolgende Online-Tool nutzen.

Jetzt spenden!

Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des SPD OV Neuenstadt
Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Kommunalwahl 2024 3. Verschiedenes

06.04.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Kommunalpolitischen Stadtführung in Brackenheim
Der SPD-Ortsverein Zabergäu lädt Sie zu einer  kommunalpolitischen Stadtführung mit seinen Stadträtinnen Doro …

Alle Termine

Wer ist online?

Besucher:263978
Heute:129
Online:12