Wir halten zusammen! Neckarsulmerinnen und Neckarsulmer gegen Rechts!

Veröffentlicht am 29.01.2024 in Ankündigungen

Wir zeigen Gesicht gegen rechtsextreme und menschenverachtende Positionen!

Demo am 30.01. ab 19:30 Uhr in Neckarsulm auf dem Marktplatz
Nachdem durch das Recherchenetzwerk „Correctiv.org“ jüngst veröffentlicht worden ist, dass sich im November 2023 einflussreiche Politiker der AfD, Neonazis und Unternehmer in Potsdam getroffen haben, um über Pläne massenhaft rassistisch motivierter Vertreibungen zu sprechen, formierte sich auf Initiative der SPD Neckarsulm ein parteiübergreifendes Bündnis in Neckarsulm.

Uns ist es ein Anliegen, dass wir in Neckarsulm uns als Gesellschaft für Menschlichkeit einsetzen und uns gegen Rassismus stellen. Deshalb bitten wir um Unterstützung für unser breites und überparteiliches Bündnis. Wir laden alle Institutionen, Vereine, Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und die Zivilgesellschaft ein, Gesicht gegen  rechtsextreme und menschenverachtende politische Positionen zu zeigen. Unsere Kundgebung soll für eine liberale Demokratie, Solidarität, Vielfalt und Toleranz stehen.
Setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen am Dienstag, den 30. Januar 2024 um 19:30 Uhr auf dem Marktplatz in Neckarsulm für eine Kultur des Friedens und für eine Zukunft ohne Hass, Rassismus und Gewalt.

Unterzeichner:
SPD Neckarsulm-Erlenbach, CDU Neckarsulm, Die Grünen Neckarsulm, FWV Neckarsulm e.V., Freie Demokraten Neckarsulm, Big Partei Neckarsulm
Nach aktuellem Stand unterstützen folgende Institutionen die Kundgebung:
Stadt Neckarsulm, Georgspfadfinder Neckarsulm e.V., Internationales Gremium Neckarsulm, Katholische Fachschule für Sozialpädagogik St. Martin, Kolpingsfamilie Neckarsulm e.V., TC Sulmtal, Sportunion Neckarsulm, AWO Neckarsulm

Rednerliste:
Oberbürgermeister Steffen Hertwig, CDU-Stadtrat Kevin Pukat, Klaus Ranger MdL, Ahmed Srir als Vertreter des Internationalen Gremiums Neckarsulm, Armin Waldbüßer MdL gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen Dr. Stefan Müller, BIG-Partei-Stadtrat Erkan Sahin, FWV-Stadträtin Uli Bertok gemeinsam mit der FWV-Vorsitzenden Ingrid Jäger, Pfarrer Dieter Steiner