Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Digitalisierung (26.05.2021)

Veröffentlicht am 30.05.2021 in Gemeinderatsfraktion

Schon vor der Corona-Pandemie war deutlich, dass die Digitalisierung unserer Stadt eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit Neckarsulms spielt. Die SPD Neckarsulm hat die Digitalisierung in ihrem Programm für die Kommunalwahl 2019 als eines der wichtigsten Themen unserer Stadt benannt. Wir sind dankbar, dass die Digitalisierung in Stadtverwaltung und Gemeinderat mittlerweile einen hohen Stellenwert einnimmt und der eingeschlagene Weg fast schon als vorbildlich bezeichnet werden kann. Wir unterstützen den Aufbruch in das neue digitale Zeitalter ausdrücklich.

Die Digitalisierung wird in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Bildung, Mobilität, Energie und Verwaltung einen deutlichen Mehrwert für Bürgerschaft, Kultur und Geschäftswelt bringen.

Eine digitale Stadtverwaltung soll in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern dienen. Sie muss es neben der reinen Informationsweitergabe ermöglichen, zum Beispiel Behördengänge auch online zu erledigen. Wir setzen darüber hinaus auf eine Zwei-Wege-Kommunikation, bei der die Bürgerinnen und Bürger direkt mit der Stadt in Kontakt treten können.

Allen Bürgern soll der Zugang zur digitalen Welt möglich sein. Daher setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass auch Bürgerinnen und Bürger ohne Online-Zugang oder entsprechendem Gerät in diesem Bereich partizipieren können. Mediathek oder Volkshochschule können Orte sein, an denen allen Bürgern unserer Stadt eine Teilhabe an der digitalen Welt ermöglicht wird. In den Schulen ist mit Glasfaseranschluss, WLAN und kostenlosen Leihgeräten ein vorbildlicher Anfang gemacht.

Auch in der Mobilität spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie soll dazu beitragen, in unserer Stadt den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Wann fährt der nächste Bus an einer nahe gelegenen Haltestelle ab? Wo gibt es freie Parkplätze, damit Parkplatzsuchverkehr vermieden wird? Das sind nur zwei Beispiele.

Digitalisierung ist ein immerwährender Prozess. Daher befürworten wir auch den personellen Ausbau der Stadtverwaltung in diesem Bereich.

Die SPD-Fraktion unterstützt den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung in der Stadt Neckarsulm.

Für die SPD-Fraktion: Dieter Steiner

Online Spende