SPD NECKARSULM

ZUKUNFT. GEMEINSAM. MACHEN.

Ein Schlossplatz für die Zukunft – lebendig, grün, einladend

Veröffentlicht am 16.03.2025 in Gemeinderatsfraktion

Unsere Stadt steht vor einer wichtigen Entscheidung: Wie soll der Schlossplatz in den kommenden Jahren aussehen? Während Veränderungen oft auf Skepsis stoßen, bieten sie auch die Chance, Bestehendes zu verbessern und zukunftsfähig zu gestalten. Mit der geplanten Neugestaltung entsteht ein grüner, einladender Ort, der Menschen zusammenbringt, das Stadtklima verbessert und die Lebensqualität erhöht. Warum wir diese Entwicklung für richtig halten und welche Vorteile sie mit sich bringt, erklären wir in unserer Stellungnahme.

Platzgestaltung WG-Areal/Schlossplatz – Stellungnahme der SPD-Fraktion

Es gibt derzeit viele Herausforderungen, die uns beim Blick in die Welt belasten. Der Veränderungsdruck ist groß und fordert uns alle. Wir verstehen daher das Bedürfnis, in dieser bewegten Zeit möglichst viel Vertrautes zu bewahren. Dennoch sind wir überzeugt: Die Umgestaltung des Schlossplatzes ist eine Veränderung, die unserer Stadt zugutekommt. Sie steht für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, gerade in Zeiten überhitzter Innenstädte.

Bereits bei der Umwandlung der Marktstraße und des Marktplatzes in eine Fußgängerzone gab es Bedenken. Kritiker warnten damals, dass der Wegfall von Durchgangsverkehr und Parkplätzen das Ende der Innenstadt bedeuten würde. Doch das Gegenteil trat ein: Die Innenstadt gewann deutlich an Attraktivität und Lebensqualität.

Diesen positiven Effekt wünschen wir uns nun auch für den Schlossplatz. Nach der Neugestaltung wird der Platz eine hohe Aufenthaltsqualität bieten - für die Menschen, die hier leben, und für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt. Es entsteht ein Ort, an dem man an heißen Tagen im Schatten verweilen kann, ohne etwas konsumieren zu müssen. Kinder können sich am Wasserspiel erfreuen.

Bei der Umgestaltung wird das Schwammstadtprinzip angewendet: Regenwasser kann in entsiegelten Flächen aufgenommen, gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben werden. Das schützt die alten Bäume und verbessert ihre Überlebenschancen. Zusätzlich werden 27 neue Bäume gepflanzt. Und auch das Ganzhornfest kann weiterhin dort stattfinden.

Kurz gesagt: Es wird Schatten für Menschen geben, nicht für Autos.

Uns ist bewusst, dass mit der Neugestaltung des Schlossplatzes Parkplätze wegfallen. Gleichzeitig wird jedoch für ausreichend Ersatz gesorgt: Für Anwohner werden Parkplätze in der Tiefgarage Mediathek zur Verfügung gestellt und im Parkhaus an der K2000 werden drei Ebenen für öffentliches Parken geöffnet. Darüber hinaus wird es weiterhin öffentliche Parkplätze an der Kreuzung Engelgasse/Urbanstraße geben. So wird sichergestellt, dass die Innenstadt auch für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, bequem erreichbar bleibt.

Die Umgestaltung des Schlossplatzes steht für uns nicht in Konkurrenz zu weiteren Begrünungs- und Beschattungsmaßnahmen in der Stadt. Wir erkennen die Notwendigkeit, den Marktplatz angesichts zunehmender Hitzeentwicklung zu beschatten, und unterstützen entsprechende Lösungen ausdrücklich. Aufgrund der darunterliegenden Tiefgaragen und der regelmäßigen Nutzung für Veranstaltungen und den Wochenmarkt sind jedoch dauerhafte Begrünungsmaßnahmen dort nur eingeschränkt möglich. Daher setzen wir auf flexible, mobile Lösungen, um eine wirksame Beschattung und Begrünung zu gewährleisten, ohne die vielfältige Nutzung des Marktplatzes einzuschränken.

Am 25. Mai wird es einen Bürgerentscheid zur Neugestaltung des Schlossplatzes geben. Wir begrüßen die offene Diskussion und den Austausch unterschiedlicher Meinungen. Das brauchen wir in einer lebendigen Demokratie. Wir wünschen uns eine Diskussion ohne Verunglimpfungen: sachlich, faktenorientiert, fair. Wir sind überzeugt: Der neue Schlossplatz wird ein Ort, auf den wir alle in Zukunft stolz sein werden und von dem die Neckarsulmer Bürgerinnen und Bürger in einigen Jahren sagen 
werden: Gut, dass wir uns damals so entschieden haben. 

Spenden

Wir würden uns sehr über Ihre Spende zur Unterstützung des SPD Ortsverein Neckarsulm-Erlenbach freuen. Um Ihnen das Spenden so angenehm wie möglich zu gestalten können Sie ganz einfach das nachfolgende Online-Tool nutzen.

Online Spende

Wer ist online?

Besucher:263986
Heute:141
Online:1

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info