Ein aufrichtiges Plädoyer für Europa

Veröffentlicht am 02.07.2017 in Ortsverein

Unsere Zukunft in EuropaOberbürgermeister Steffen Hertwig, MdEP Evelyne Gebhardt, MdP Josip Juratovic und Vorsitzender Jens Neser

Soziale Standards auf einem guten Niveau angleichen und die rechtlichen Vorgaben für menschenwürdige Arbeit in allen Mitgliedsstaaten setzen; das sind die zwei Hauptanliegen, die Evelyne Gebhardt, stellvertretende Vorsitzende des Europäischen Parlaments, noch gezielter anpacken würde, wenn die aus Ihrer Sicht längst überfällige Stärkung des Europäischen Parlaments endlich umgesetzt werden würde. Beim Themenabend „Unsere Zukunft in Europa“ gewährte unsere Europaabgeordnete gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten und Außenpolitiker Josip Juratovic interessante Einblicke in die Errungenschaften und Chancen, die die EU bietet, und übten auch Kritik an diversen Missständen.

Die Diskussion im Neckarsulmer Brauhaus lockte etwa 40 Besucher an, die im Anschluss an die Vorträge der beiden Politiker mit Ihren Fragen und Anregungen für spannende Unterhaltung sorgten. Die Gefahr weiterer Austritte aus der Union hält Evelyne Gebhardt für gering. Auf Europäischer Ebene werde man den Briten nicht erlauben, sich aus der Verantwortung zu stellen und weiterhin die Vorteile des geeinten Europas zu genießen. Sie sehe eher, dass der Austritt Großbritanniens die Identifikation der Menschen mit der EU gestärkt habe. Demonstrationen für die EU, wie sie in den letzten Monaten zu sehen waren, seien hierfür exemplarisch. Auch Josip Juratovic bestätigte, dass aus seiner Sicht im Spannungsfeld mit den Weltmächten USA, China und Russland ein Bestehen der europäischen Länder nur in einer geeinten und starken EU möglich sein wird. Evelyne Gebhardt stellte daraufhin klar, dass eine Entscheidung über ein starkes Europa vor allem im kommenden September bei der Bundestagswahl getroffen wird. Die Menschen hätten hier die Wahl zwischen Martin Schulz, der als ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments die Europäischen Werte stets vorbildlich vertreten hat, und Angela Merkel, die als Bundeskanzlerin in den vergangenen Jahren nur wenig unternommen habe, um die Einheit Europas zu stärken.

Nach über zwei Stunden interessanter Diskussionen endete die Veranstaltung mit dem Dank des SPD Ortsvereinsvorsitzenden und Diskussionsleiters Jens Neser an die beiden Politiker und die anwesenden Gäste. Eines ist nach diesem informativen Abend klarer als zuvor: Die Chancen, die uns die Europäische Union bieten kann, sind heute größer als je zuvor. Ebenso groß ist aber die Kraftanstrengung, die alle demokratischen Institutionen aufbringen müssen, um die gemeinsamen Werte vor den Gefahren im Inneren und von außen zu verteidigen.

 

Spenden

Wir würden uns sehr über Ihre Spende zur Unterstützung des SPD Ortsverein Neckarsulm-Erlenbach freuen. Um Ihnen das Spenden so angenehm wie möglich zu gestalten können Sie ganz einfach das nachfolgende Online-Tool nutzen.

Jetzt spenden!

Termine

Alle Termine öffnen.

25.03.2024, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des SPD OV Neuenstadt
Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Kommunalwahl 2024 3. Verschiedenes

06.04.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Kommunalpolitischen Stadtführung in Brackenheim
Der SPD-Ortsverein Zabergäu lädt Sie zu einer  kommunalpolitischen Stadtführung mit seinen Stadträtinnen Doro …

Alle Termine

Wer ist online?

Besucher:263978
Heute:114
Online:21